Dünenfeld / Augustdorf

Von einer ganz anderen Seite zeigt sich das Lipperland im Augustdorfer Dünenfeld. Hier im Südes des Teutoburger Waldes befindet sich ein einzigartiges Sandgebiet, die Senne. Es ist ein Gebiet in dem sich die Natur mit ihren Heideflächen und Kiefernwäldern in einer gewissen Ursprünglichkeit präsentiert und lädt Naturliebhaber und Menschen die einfach mal etwas Ruhe vom Alltag suchen gleichermaßen ein. Der Sand, der hier liegt stammt übrigens ursprünglich aus dem Teutoburger Wald. Es handelt sich um Osning-Sandstein der hier in der Eiszeit zu feinem Sand zerrieben wurde.

Innerhalb des Dünenfeldes wurde ein Rundwanderweg (Augustdorfer Dünenpfad) mit verschiedenen Stationen gestaltet, die mit weiteren Informationen rund um diese schützenswerte Landschaft bereitstehen. Von der Aussichtsplattform aus, können Sie besonders bei klaren Sichtverhältnissen eine wunderbare Fernsicht weit über das Dünenfeld hinaus genießen.

Fotos aus dem August 2015

Karte / GPS-Koordinaten